Kleine Kuchen im Waffelbecher

Diese kleinen Kuchen im Waffelbecher sind perfekt für jeden Kindergeburtstag, Karneval oder zum Kaffeklatsch der Spielgruppe – und genau dafür hab ich sie auch gemacht 😉

Was braucht Ihr für die kleinen Kuchen im Waffelbecher

kuchenwaffel1

– 100 gr Butter, weich
– 100 gr Zucker
– 1 Pkg Vanillezucker
– 2 Eier, Größe M
– 125 gr. Mehl
– 1/2 TL Backpulver
– 200 gr. Kuvertüre (Vollmilch, Dunkel oder Weiss nach Wunsch)
– 24 kleine Waffelbecher
– z.B. Zuckerdekor oder Smarties nach Wunsch

Den Teig zubereiten

Die weiche Butter in die Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen noch etwas geschmeidiger schlagen. Zucker und Vanillezucker mischen, hinzugeben und rühren, bis sich alles gut vermischt hat. Die beiden Eier einzeln hinzugeben und nach jedem Ei die Rührmaschine ca. 1 Minute auf höchster Stufe laufen lassen. Mehl und Backpulver mischen, dazu geben und solange die Maschine laufen lassen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

kuchenwaffel2  kuchenwaffel6

Den Teig in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen. Die Waffelbecher auf ein Backblech mit Backpapier stellen und den Teig hineinspritzen. Der Teig reicht genau für 24 Stück, wenn die Becher ca. 3/4 hoch befüllt werden.

kuchenwaffel3 kuchenwaffel8 kuchenwaffel9  kuchenwaffel11

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Becher ca. 15-17 Minuten backen. Die Schokolade der Waffelbecher wird übrigens weich bzw. flüssig, aber läuft nicht weg!

kuchenwaffel12

Nach ca. 15 Minuten einmal mit einem Schaschlikspiess eine Stäbchenprobe machen. Sofern noch Teig kleben bleibt, dann nochmal 2 Minuten länger im Ofen lassen.

Wenn die Küchlein fertig sind, diese komplett auskühlen lassen.

Die Küchlein verzieren

Die Schokolade klein hacken und im Wasserbad in einer Schale schmelzen. Die Schale sollte nicht zu flach sein, damit man die Küchlein gut eintunken kann.

kuchenwaffel13 kuchenwaffel14

Wenn die Schokolade komplett geschmolzen ist, die Küchlein eintunken und leicht drehen, damit die komplette Kuchenspitze mit Schokolade bedeckt ist.

kuchenwaffel16 kuchenwaffel17 kuchenwaffel18 kuchenwaffel15

Dann die Küchlein nach Wunsch mit Dekor oder auch kleingehackten Nüsschen verzieren.

kuchenwaffel22 kuchenwaffel34

Viel Spass beim nachbacken <3

titelbild

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>