Pfirsich Vanille Teilchen

Die kleinen leckeren Pfirsich Vanille Teilchen gabs heute als die Krabbelgruppe zu Besuch war und weil ich wie immer viel zu viel gemacht habe, freuen sich morgen auch noch die Arbeitskollegen meines Mannes darüber 😉

Was braucht Ihr für die Pfirsich Vanille Teilchen

pfirsichvanilleteilchen4

Für den Teig
– 350 gr Mehl
– 200 gr Butter, zimmerwarm
– 3 EL Zucker
– 1 Ei
– 1 Eigelb
– 1/2 Würfel Hefe
– 100 gr Sahne

Für die Füllung
– 1 Dose Pfirsiche
– optional Vanillepudding

Den Teig zubereiten

Den Zucker in eine kleine Schüssel geben und die Hefe dazu bröckeln. Einmal kurz durchrühren und etwa 10 Minuten stehen lassen. Die Hefe verflüssigt sich durch den Zucker von alleine und kann so prima unter den Teig gemengt werden.

pfirsichvanilleteilchen6 pfirsichvanilleteilchen10

In einer Rührschüssel das Mehl, Butter, Ei, Eigelb, Sahne und die verflüssigte Hefe vermengen und mit dem Knethaken gut durchkneten. Sofern der Teig noch an der Schüssel klebt, esslöffelweise Mehl hinzugeben und nach jedem Löffel gut durchkneten.

pfirsichvanilleteilchen11

Wenn der Teig sich schön vom Knethaken und Schüssel löst ist er perfekt. Jetzt muss der Teig über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank.

pfirsichvanilleteilchen13

Die Teilchen füllen

Am nächsten Tag den Teig auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen. Mein Teig war ca 1/2cm dick, aber man kann auch etwas dünner ausrollen. Er sollte nur nicht zu dünn sein, damit er nicht reisst.

pfirsichvanilleteilchen14 pfirsichvanilleteilchen15

Mit einem Glas von ca 8-9cm Durchmesser Kreise ausstechen. Ich habe aus der Teigmenge fast genau 27 Stück (3 Bleche) heraus bekommen. Die Pfirsiche aus der Dose holen und auf Krepp etwas abtrocknen. Dann in Scheiben schneiden und auf den Teigkreisen verteilen.

pfirsichvanilleteilchen16 pfirsichvanilleteilchen17

Da ich die Puddingteilchen vom Bäcker liebe, hab ich bei meinen auch je Teigkreis noch einen Klecks Vanillepudding in die Mitte gesetzt. Dazu kann man selbst gemachten Pudding nehmen oder wenns schnell gehen soll, auch gekauften nehmen.

pfirsichvanilleteilchen20

Die Teigkreise jetzt zuklappen und die Ränder festzusammen drücken, aber dabei die Mitte offen lassen. Achtet darauf, dass Ihr die Seiten wirklich gut zusammendrückt, da die Taschen leicht wieder aufgehen können. Aber auch offen schmecken die Teilchen prima 😉

pfirsichvanilleteilchen21 pfirsichvanilleteilchen23

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Teilchen ca 15-18 Minuten im Ofen lassen. Wenn sie leicht gebräunt sind, sind sie fertig!

Viel Spass beim nachbacken! :)

titelbild1

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>