Bügelperlen / Perler Beads Halloween Bilderrahmen & Jack Skellington Untersetzer

Als Kind hab ich die Bügelperlen geliebt und Stunden damit verbracht. Vor kurzem hab ich sie dann wieder für mich entdeckt und jetzt gibts nicht nur Schmetterlinge und Blumen, sondern schicke Halloween Bilderrahmen und bald auch noch mehr! :)

Was Ihr braucht…

bügelperlen10

– Bilderrahmen mit Abstandhalter
Bügelperlen
– Stiftplatte(n) (rund & quadratisch)
– Backpapier
– Bügeleisen

Für diese Bastelei braucht man wirklich Geduld! Ich habs das erste mal seit geschätzten 25 Jahren wieder gemacht und war direkt wieder voll dabei! Daher habe ich nicht nur mein Auge für den Bilderrahmen gemacht, sondern auch noch direkt einen Jack Skellington Untersetzer.

Für den Jack Skellington braucht man eine Stiftplatte in 14x14cm, insgesamt 170 schwarze (66 Aussen, 32 Mund, 72 Augen & Nase) und 213 weisse fürs Gesicht. Für das Auge benötigt Ihr eine runde Stiftplatte, insgesamt 49 schwarze (7 innen, 42 aussen), 30 blaue, 15 rote und 75 weisse.

bügelperlen5 bügelperlen6 bügelperlen8 bügelperlen9

Wenn die Bügelperlen alle gesetzt sind, das Bügeleisen auf Stufe 2 (oder die mittlere Stufe) vorheizen. Backpapier auf das Motiv legen und dann das Bügeleisen Stück für Stück drauf setzen und die Bügelperlen kurz anschmelzen lassen, damit diese sich verbinden. Nicht mit dem Bügeleisen hin und her fahren, sondern nur Stück für Stück von links her kurz drauf pressen, so dass es die Perlen in die Platte drückt. Wie man sieht, habe ich meinen Jack etwas „zu heiss gebügelt“, daher ist er leicht gewellt. Sofern Ihr zu heiss oder zu lange bügelt, kann es sein, dass die Haltestifte mit verschmelzen. Ich habe den Jack leicht abkühlen lassen und dann ein schweres Buch darauf gelegt und komplett abkühlen lassen. Danach war er auch gerade. Sofern Ihr gar keine Lücken haben wollt, das halbwarme Motiv vorsichtig aus der Platte lösen und dann nochmal mit Backpapier von beiden Seiten bügeln bis die Perlen komplett ineinander geschmolzen sind.

bügelperlen11 bügelperlen12 bügelperlen15 bügelperlen16 bügelperlen17 bügelperlen28

Wenn das Auge komplett ausgekühlt ist, auf schwarzes zugeschnittenes Papier (z.B. Tonpapier) kleben und in den Bilderrahmen setzen.

Für Halloween bieten sich natürlich auch noch andere Motive an – ob Kürbis, Vampir oder Frankenstein. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Gebt mal bei Pinterest „Perler Beads Halloween“ als Suchwörter ein. Da werdet Ihr auf jeden Fall fündig!

Viel Spass beim nachmachen <3

titelbild

Nützliche Links:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>