Decopatch / Decoupage Kürbisse

Kürbisse müssen nicht immer grün oder orange sein! Mit der Decopatch-Technik könnt ihr aus normalen Kürbissen kleine Kunstwerke zaubern!

Was Ihr braucht…

Decopatch / Decoupage Kürbisse

– Kürbisse in der Wunschgröße
Deco Patch Papier und / oder Servietten
Primer (Grundierung) in weiss
– Bastelkleber oder Serviettentechnikkleber (z.B. Mod Podge)
– ggf. Acrylfarbe für die Stengel oder um den Kürbis anzumalen

Decopatch / Decoupage Kürbisse

Den Kürbis vorbereiten…

Zuerst müsst Ihr den Kürbis / die Kürbisse säubern und / oder ggf. von Staub befreien. Dann den Primer auf den kompletten Kürbis auftragen. Im Nachhinein würde ich empfehlen eine zweite Schicht Primer oder weisse Acrylfarbe aufzutragen, damit man ein gleichmäßiges Farbergebniss bekommt bzw. nirgends die Farbe vom Kürbis durchscheint (wie auf meinen Bildern zu sehen!).

Decopatch / Decoupage Kürbisse Decopatch / Decoupage Kürbisse

Der Eulen-Kürbis

Für den großen Kürbis habe ich eine Serviette mit hell/dunkelgrünen Hintergrund und einem bunten Eulenmotiv ausgewählt. Zuerst zieht man die bedruckte Schicht der Serviette ab. Die anderen Schichten werden nicht benötigt. Dann etwas vom Bastelkleber auf einer Seite verteilen und die Serviette vorsichtig auflegen. Dann mit dem Pinsel mit so wenig Falten wie möglich glatt streichen und mit noch etwas vom Bastelkleber fixieren. Seid ganz vorsichtig, denn wenn die Serviette nass ist, reisst sie auch sehr schnell. Falls das passiert, lasst sie trocknen und überdeckt die gerissene Stelle mit einem neuen Stück Serviette.

Decopatch / Decoupage Kürbisse Decopatch / Decoupage Kürbisse

Mein Eulenmotiv hat zweimal auf den Kürbis gepasst und in die Zwischenräume habe ich nach und nach Serviettenstücke mit dem Pünktchenmuster geklebt. Zum Trocknen habe ich den Kürbis auf ein Glas gestellt und als die obere Hälfte trocken war, habe ich die untere Hälfte verklebt.

 Decopatch / Decoupage Kürbisse Decopatch / Decoupage Kürbisse Decopatch / Decoupage Kürbisse Decopatch / Decoupage Kürbisse

Der Retro-Kürbis

Den kleinen Kürbis habe ich auch grundiert und dann auch Patch Papier Streifen geschnitten. Ich habe ein klassisches Muster in schwarz / weiss gewählt, da ich den Retro Look sehr gerne habe und einen Kontrast zum bunten großen Kürbis wollte. Den Kürbis mit etwas Bastelkleber bestreichen und dann Streifen für Streifen verkleben. auch hier habe ich erst die obere Hälfte verklebt, auf einem Glas trocknen lassen und dann die untere Hälfte bearbeitet.

Decopatch / Decoupage Kürbisse Decopatch / Decoupage Kürbisse Decopatch / Decoupage Kürbisse Decopatch / Decoupage Kürbisse Decopatch / Decoupage Kürbisse Decopatch / Decoupage Kürbisse

Das i-Tüpfelchen…

Nachdem die Kürbisse komplett beklebt und getrocknet waren, habe ich die Stiele noch mit Acrylfarbe passend angemalt.

Decopatch / Decoupage Kürbisse Decopatch / Decoupage Kürbisse

Wer möchte kann jetzt noch eine Schicht Klarlack auftragen, damit der Kürbis schön glänzt. Wer möchte kann natürlich den Kürbis auch komplett in einer anderen Farbe anmalen und dann nur ein ausgeschnittenes Motiv aufkleben. Das liegt ganz am persönlichen Geschmack 😉

Viel Spass beim nachmachen <3

titelbild

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>