Lebkuchen Cake Pops

Man kann aus Lebkuchen, die ohnehin schon sehr lecker sind, noch leckerere Sachen machen! Glaubt Ihr nicht? Wie wäre es mit Lebkuchen Cake Pops?

Was Ihr braucht

lebkuchencakepops5

– 300 gr Schokoladen Lebkuchen, ungefüllt, z.B. vom Spezialitäten-Haus
– 3 EL Orangensaft oder Orangenlikör
– 150 gr Zartbitter- oder Vollmilchschokolade
– Zucker-Dekor
– Cake Pop Stiele

Die Lebkuchen in Kugelform bringen

Die Lebkuchen klein verdrücken und mit dem Orangensaft mischen. Wenn keine Kinder mitessen, kann man den Orangensaft auch gegen Likör tauschen. Wenn die Masse schön gleichmäßig ist, Kugeln formen a ca. 19-21 gr. Wenn die Kugeln schwerer sind, könnten sie trotz Schokolade wieder vom Stiel rutschen!

lebkuchencakepops15 lebkuchencakepops16 lebkuchencakepops17

Die Schokolade schmelzen

Dann die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Da durch die Lebkuchen schon viel Schokolade in der Kugel ist, rate ich für aussen zur Zartbitterschokolade, damit es durch Weisse oder Vollmilchschokolade nicht noch süsser wird.

lebkuchencakepops8 lebkuchencakepops11

Wenn die Schokolade schön flüssig ist, die Cake Pop Stiele in die Schokolade tauchen und in die Cake Pops stecken. Aber vorsichtig nur bis zur ca. Mitte stechen und nicht durch, sonst rutschen die Kugeln auch! Wenn alle Kugeln soweit präpariert sind, diese für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Schokolade richtig fest werden kann.

lebkuchencakepops18 lebkuchencakepops20

Inzwischen habe ich mein Cake Pop Halter in einfache Geschenkpapier eingeschlagen, damit es etwas weihnachtlicher aussieht!

lebkuchencakepops22

Die Dekoration

Die restliche geschmolzene Schokolade einfach weiterhin im Wasserbad flüssig halten. Wenn die Cake Pops gut durchgekühlt sind, diese in die geschmolzene Schokolade tauchen bis sie komplett bedeckt sind, kurz abtropfen lassen und in z.B. einen Styroporplatte oder einen Cake Pop Halter stecken.

lebkuchencakepops23 lebkuchencakepops24

Bevor die Schokolade richtig fest ist, direkt verzieren. Aufgrund der Schokolade, die schnell trocknet, müsst Ihr zügig arbeiten. Ich habe kleine Tannenbäume und Liebesperlen genommen, da ja nicht nur Weihnachten in den Cake Pops ist, sondern auch die Optik stimmen muss.

lebkuchencakepops25 lebkuchencakepops61

Viel Spass beim nachmachen <3

titelbild

 

One thought on “Lebkuchen Cake Pops

  1. Pingback: Jubiläums Truhe 30 Jahre Spezialitäten-Haus

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>