Pit Powder Nuts

Mein Mann hat ja von der Gewürzmanufaktur Ankerkraut einen eigenen Rub – Pit Powder – spendiert bekommen, der wirklich gut geworden ist. Nicht nur für Fleisch, sondern auch für eine schmackhafte Nussmischung ist der Rub perfekt!

Was braucht Ihr für die Pit Powder Nuts

pitpowdernuts3

– 100 gr Zucker
– ca. 10 TL Pit Powder (oder andere Würzmischung)
– 30 gr Butter
– 40 gr. Honig
– 600-800 gr Nüsse nach Wahl

Da ich noch sehr viele angefangene Nusspackungen hatte, hab ich einfach alles zusammengemischt und direkt die doppelte Menge gemacht (knapp 1,5kg)! In meiner Mischung waren Erdnüsse, Mandeln (mit und ohne Schale), Pekanüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse und Pistazien.

pitpowdernuts6

Zucker und Pit Powder in einer seperaten Schale mischen. Natürlich klappt diese Art der Nussmischung auch mit fast jeder anderen Gewürzmischung. Ihr müsst nur aufpassen, wenn Ihr gesalzene Nüsse nehmt, dass die Gewürzmischung nicht auch noch viel Salz enthält, damit die Mischung zu guter Letzt nicht zu salzig wird!

pitpowdernuts11

In einer großen Pfanne Honig und Butter schmelzen und dann die Nussmischung hinzugeben. Wer möchte kann auch direkt noch etwas von der Gewürzmischung dazu geben. Dadurch intensiviert sich der Geschmack noch etwas. Die Nüsse gut mit der Honig-Butter-Mischung vermengen, bis alle Nüsschen glänzen.

pitpowdernuts13

Inzwischen den Backofen auf 165 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Nussmischung gleichmäßig darauf verteilen. Wenn man eine kleinere Menge nimmt, kann man auch gute eine kleinere eckige flache Backform nehmen.

pitpowdernuts18

Die Nüsse für ca. 25-30 Minuten im Ofen rösten.

pitpowdernuts20

Dann die warmen Nüsse in eine Schüssel kippen, die Zucker / Gewürzmischung dazu und alles gut vermischen. Bis die Nüsse komplett ausgekühlt sind immer wieder alle 10-20 Minuten durchrühren, damit die Nüsse nicht aneinander kleben bleiben. In einer geschlossenen Tupperschüssel halten sich die Nüsse locker 3 Monate (bestimmt auch länger, aber wir hatten die vorher aufgegessen 😉 )

pitpowdernuts22 pitpowdernuts24

Viel Spass beim nachmachen <3

titelbild

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>