X-Mas Bruchschokolade

Es gibt keine einfacherere Leckerei aus der Küche wie Bruchschokolade! Selbst die Kleinsten können schon mithelfen die Leckereien auf der Schokolade zu verteilen und die Variationsmöglichkeiten sind quasi unendlich!

Was braucht Ihr für die X-MasBruchschokolade?

bruchschokolade3

– 400 gr weisse Schokolade
– 200 gr. Vollmilchschokolade
– 1/2 TL Lebkuchengewürz z.B. von Ankerkraut
– Deko wie z.B. M&Ms, Zuckerstreusel, Nüsschen etc

Die Schokolade schmelzen!

Man kann viel falsch machen, wenn man Schokolade schmelzen will. Nach meiner Methode dauert es vielleicht ein paar Minuten länger, aber die Schokolade gelingt zu 100%! Oft ist das Problem, dass die Schokolade zu heiss wird und anfängt hart zu werden. Wenn das passiert, kann man die Schoki leider nur noch weg werfen und auch mir ist das früher oft passiert! Ich hab mich jedesmal elendig geärgert, aber seitdem ich diese Methode anwende, ist es jedesmal gelungen. Nur Wasser sollt man keines in die Schokolade tropfen, sonst klappt es auch mit meiner Methode nicht 😉

bruchschokolade8 bruchschokolade9

Eine Pfanne mit Wasser füllen und aufkochen bis das Wasser blubbert. Den Herd ausschalten und einen kleinen Moment warten, bis das Wasser nicht mehr kocht. Dann die Schale mit der gehackten Schokolade hineinstellen. Dabei ist es egal, ob die Schale aus Plastik, Metall oder Keramik ist! Dazwischen immer mal durch die Schokolade rühren. Wenn man merkt, dass die Schokolade nicht weiter schmilzt, die Schale(n) aus dem Wasser nehmen, das Wasser nochmal erhitzen und dann die Schalen wieder rein. Das macht man solange bis beide Schokoladen geschmolzen sind.Wenn man Bruchschokolade mit zwei verschiedenen Schokoladen macht, sollte man diese direkt gleichzeitg schmelzen, damit man schöne Muster machen kann.

bruchschokolade7

Da ich diese Schokolade weihnachtlich haben wollte, habe ich in die Vollmilchschokolade beim schmelzen einen halben Teelöffel Lebkuchengewürz gemischt. Da die Vollmilchschokolade hinterher auf die weisse Schokolade in Streifen gezogen wird, hat man nur einen dezenten Lebkuchengeschmack.

bruchschokolade10

Die Dekoration

Wenn beide Schokoladen geschmolzen sind, die weisse Schokolade auf ein Blech oder großes Brettchen mit Backpapier verteilen. Je nachdem wie dick man die Schokolade haben möchte, nur leicht oder etwas mehr verteilen. Meine habe ich ca 30x20cm groß verteilt, die Vollmilchschokolade darauf verteilt und dann mit Weihnachts M&M’s und rot/grün/weissen Zuckerstreuseln (alles von Action) bestückt.

bruchschokolade11 bruchschokolade12

Natürlich kann man nach Gusto die Schokoladen kombinieren und mit Süsskram bestücken. Ich habe auch schon weisse Bruchschokolade mit Cranberrys gegessen und das hat fantstisch geschmeckt! Lasst Eurer Phantasie freien Lauf oder lasst die Kinder entscheiden, was drauf soll. Die haben meistens die besten Ideen! 😉

Zum kühlen die Schokolade am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag in Stücke brechen und entweder in kleine Klarsichttüten verpacken oder in einer Tupperschüssel aufbewahren.

bruchschokolade13 bruchschokolade14

Viel Spass beim nachmachen <3

titelbild2

One thought on “X-Mas Bruchschokolade

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>