No-Bake Mini Nutella Cheesecakes

Ich liebe Nutella und ich liebe Käsekuchen! Nigella Lawson hat den großen Nutella-Käsekuchen schon 2011 in Ihrem Buch Nigellissima publiziert und die Seite RayaMalaysia hat dieses grandiose Rezept in kleine Förmchen gepresst und ich habe das Rezept jetzt noch auf deutsch adaptiert 😉

minicheesecake17

Zutaten:
– ca. 220 gr. Butterkekse ( Vollkornkekse, Hobbits-Kekse, geht alles!)
– 70 gr Butter
– 350 gr Nutella
– 80 gr Haselnüsse, gehackt
– 400 gr Frischkäse
– 70 gr. Puderzucker, gesiebt
– 1 Becher Schlagsahne

minicheesecake20 minicheesecake18    

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben, verschliessen und dann entweder mit dem Nudelholz so lange drüber rollen, bis die Kekse schön klein gekrümmelt sind oder wer sich abreagieren möchte, kann auch mit der Bratpfanne auf die Kekse in der Tüte klopfen. Bei beiden Varianten empfehle ich noch ein Geschirrtuch dazwischen zu legen, damit die Tüte nicht beschädigt wird. Wenn die Kekse schön klein sind, die Butter in der Mikrowelle schmelzen und zusammen mit ca. 25 gr. Nutella in eine Schüssel geben und alles mit einer Handrührgerät oder der Küchenmaschine mit dem Knethaken durchrühren, bis alles gut vermischt ist. Die Masse sollte leicht krümmelig, sandig und pappig sein.

minicheesecake23 minicheesecake21

Als Form habe ich Dessertringe genommen, man kann aber theoretisch auch alles direkt in Dessertgläsern anrichten oder auch in Muffinformen. Da ich nur die Dessertringe hatte, aber keinen Stampfer musste ich hier impovisieren, wie man auf den Bildern sieht. Ihr braucht theoretisch einfach nur etwas, das in etwa den Durchmesser des Dessertrings hat und womit man die Masse auf dem Boden festdrücken kann! Natürlich gibt es auch komplette Dessertring-Sets, die direkt einen entfernbaren Boden und Stampfer dabei haben. In Amerika bekommt man auch extra Mini-Cheesecake-Pans für solche Leckereien, aber bei uns sind die eher unbekannt und kosten wenn verhältnismäßig viel Geld! Improvisation ist hier alles 😉

minicheesecake28 minicheesecake30

Also, die Masse in die vorbereiteten Formen geben, gut festdrücken und in den Kühlschrank zum durchkühlen stellen. Tipp: Wenn ich weiss, dass ich etwas zwischenkühlen muss bzw. spät dran bin und es schnell gehen soll, stelle ich den Kühlschrank für diese Zeit immer etwas kälter, damit es schneller geht!

minicheesecake44 minicheesecake46 minicheesecake53 minicheesecake48

Wärend der Boden durchkühlt, widmen wir uns der Creme. Dazu den Frischkäse in eine Schüssel geben und den Puderzucker darüber sieben. Beides gut vermischen und dann den Rest des Nutellas dazugeben und alles solange vermengen, bis die Creme eine einheitliche Farbe hat. Falls Ihr einen Marmoreffekt haben wollt, könnt ihr das ganze auch kürzer durchrühren, jedoch schmeckt die Creme dann nicht einheitlich nach Nutella, sondern teilweise dann stark nach Frischkäse. Manche mögen das so, manche nicht 😉 Die Förmchen mit dem Keksboden aus dem Kühlschrank nehmen, die Creme gleichmäßig darauf verteilen und dann wieder in den Kühlschrank stellen. Mindestens für ein paar Stunden, idealerweise über Nacht.

minicheesecake3 minicheesecake1

Wenn die Mini Käsekuchen gut durchgekühlt sind, aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig rundum mit einem scharfen Messer aus dem Dessertring lösen. Bei Papier-Förmchen könnt Ihr diese natürlich drum lassen! Jetzt die Sahne aufschlagen und auf jeden Käsekuchen einen Klecks setzen. Die restlichen gehackten Haselnüsse als Deko darauf verteilen und fertig. Viel Spass beim nachmachen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.